Projekte

Kommunikation
Einige beispielhafte Projekte aus unserem Tätigkeitsfeld „Kommunikation“
  • Kommunikationstrainings zur Verbesserung der Authentizität und der Souveränität von Mitarbeiter/innen auf allen hierarchischen Ebenen
  • Exzellentes Verhalten am Telefon, insbesondere bei Telefonaten mit externen Gesprächspartner/innen
  • Verhandlungstrainings in Industrie-, Dienstleistungsunternehmen und Verwaltungen
  • Konflikttrainings in Industrieunternehmen, bei Dienstleistern und in öffentlichen Verwaltungen
  • Verbesserung des Auftretens (Business Knigge, Stil und Etikette) von Vertriebsteams eines Energieversorgers, von Mitarbeiter/innen mit Kundenkontakt in der Möbelindustrie, in metallverarbeitenden Unternehmen
  • Großgruppenmoderationsveranstaltungen in unterschiedlichen Unternehmen (z.B. Zukunftswerkstatt, Open Space, World Cafe)
  • Verbesserung der Methodenkompetenz von fachlich orientierten Mitarbeiter/innen eines renommierten Research-Unternehmens bei Präsentation vor internen und externen Kunden
  • Training der Überzeugungsfähigkeit von Führungskräften bei Präsentationen
  • Verbesserung der Beratungskompetenz von Mitarbeiter/innen in beratenden Berufen, auch Supervision
  • Vermittlung von Moderationstechniken an Führungskräfte, Projektleiter/innen, Spezialisten
  • Moderation von Besprechungen, Konfliktklärungen, Innovationsgruppen, Strategiemeetings
Personalentwicklung
Beispiele für „Personalentwicklung“
  • Auswahlverfahren für Führungskräfte und Spezialisten verschiedener Unternehmen
  • Entwicklung und Einführung eines Systems zur regelmäßigen Bottom-Up-Beurteilung der Führungskräfte in einem mittelständischen Industrieunternehmen
  • Kompetenz- und Potenzial-Analyse für alle Vertriebsmitarbeiter in einem Unternehmen der Petrochemie
  • Potenzial-Analyse bei Führungskräften in einem metallverarbeitenden Unternehmen
  • Mitarbeiter-Beurteilungs- und Perspektiv-Gespräche in einem führenden Immobilienunternehmen
  • Erhebung der Arbeitszufriedenheit bei verschiedenen Unternehmen
  • Führungsstil-Analysen zur Verbesserung der Führungskompetenz in Industrieunternehmen, bei Dienstleistern und bei Finanzdienstleistern
  • Erarbeitung und Umsetzung eines Konzeptes zum Thema Employability bei einem international tätigen deutschen Familienkonzern
  • Modulare Trainings für Auszubildende in verschiedenen Berufsfeldern
  • Organisation und Durchführung von Inhouse-Weiterbildung für verschiedene Industrie- und Handelsunternehmen
  • Trainerausbildung in einem mittelständischen Industrieunternehmen, um den Wissenstransfer im lernenden Unternehmen zu unterstützen
  • zahlreiche Coachings und Teamcoachings in KMU und Konzernunternehmen
  • Begleitung von verschiedenen Industrieunternehmen und Dienstleistungsunternehmen bei VeränderungsprozessenNeuer Text
Führung und Zusammenarbeit
Im Bereich „Führung und Zusammenarbeit“ haben wir an folgenden Themen gearbeitet:
  • Nachhaltige Entwicklung der Führungskompetenz aller Führungskräfte in den produzierenden Bereichen eines international tätigen Nahrungsmittelkonzerns
  • Weiterentwicklung der Führungskompetenz bei allen Führungskräften in internationalen Technologieunternehmen (Verkehr, Energieerzeugung), in internationalen Franchise-Unternehmen (Tiernahrung), in einem Logistikunternehmen (Spedition), bei Dienstleistern
  • Entwicklung von Unternehmensleitlinien und Umsetzungsmaßnahmen in Banken, in Industrieunternehmen und bei Dienstleistern
  • Erarbeitung von qualitativen und quantitativen Zielen im Rahmen von Führen mit Zielen und erfolgsorientierter Vergütung in einer Sparkasse
  • Teamentwicklungsprojekte in Industrieunternehmen, bei Finanzdienstleistern und Dienstleistern, im öffentlichen Dienst und im Handel
  • Teamtraining zur Verbesserung der Zusammenarbeit in einer großen Abteilung eines Industrieunternehmens
  • Outdoor-Teamtraining für die obersten Führungsebenen nach einem Umstrukturierungsprozess in einem metallverarbeitenden Unternehmen und für alle Führungskräfte bei einem mittelständischen Dienstleister
  • Teamentwicklung in einem Wohnungsbauunternehmen nach Umstrukturierung
  • Outdoor-Teamtraining zur Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen den deutschlandweit tätigen Vertriebsingenieuren und dem Innendienst
  • Konflikt-Coaching in verschiedenen Abteilungen eines Unternehmens der Freizeit-Industrie
  • zahlreiche Teamtrainings zur Verbesserung der Zusammenarbeit in konfliktären Teams
  • Führungs-Upgrades bei Geschäftsführung und Top-Management eines innovativen TechnologieunternehmensNeuer Text
Vertrieb und Kunden
Einige Arbeitsprojekte, in denen es um „Vertrieb und Kunden“ geht
  • Weiterentwicklung der verkäuferischen Qualifikation von Außendienstmitarbeitern eines europaweit tätigen Industrieunternehmens, von Consultants, von Kundenbetreuern eines Energieversorgungsunternehmens
  • Einführung strategischer Vertrieb bei einem inhabergeführten Unternehmen der Werbebranche
  • Vertriebscoachings zur Förderung der aktiven Kundenansprache und des zielorientierten Verkaufs, auch in Exportabteilungen
  • Neuorientierung der Vertriebsstrategie in einem internationalen Unternehmen der Investitionsgüterindustrie, Begleitung der Umstrukturierung des Vertriebs Deutschland/Europa in einem Industrieunternehmen, Beratung der Vertriebsleiter bei der Neupositionierung und Entwicklung des Vertriebs
  • in einem Unternehmen der kunststoffverarbeitenden Industrie
  • Messetrainings
  • Training von Kundenakquisition und überzeugender Argumentation in einem Unternehmen der grafischen Industrie
  • Start-up-Betreuung eines Consulting-Unternehmens mit deutsch-chinesischer Ausrichtung
  • Entwicklung der Kundenorientierung und Training kundenorientierten Verhaltens bei einem großen Energieunternehmen, in einem Wohnungsbauunternehmen, in kommunalen, regionalen und Kreisverwaltungen, in Franchise-Unternehmen (Gastronomie), in einem großen internationalen Softwarehaus
  • Verbesserung der Kundenorientierung in einer öffentlichen Verwaltung, die danach mit dem 1. Preis im Wettbewerb „Service-Profi“ ausgezeichnet wurde
  • Telefontraining in einem Verlagshaus und in Sparkassen, Entwicklung und Einführung von Standards beim Telefonieren mit externen und internen Kunden
  • Optimierung des Verhaltens bei Kundenkontakten von Disponenten in einer Spedition
  • Optimierung der Zusammenarbeit zwischen Vertriebsaußendienst und –innendienst in einem international tätigen Unternehmen der InvestitionsgüterindustrieNeuer Text
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